26. Skatturnier der TTG Marbach/Rielingshausen zu Dreikönig ist der Renner! Nach Meldung in letzter Sekunde: Rene Martini holt den Titel
Das Skatturnier zum Jahresauftakt im Turnerheim haben sich die Marbacher Tischtennisfreunde und eine skatbegeisterte Gemeinde, die weit über die Schillerstadt hinaus geht, fest im Kalender eingetragen. Organisator Uwe Rith freute sich am Abend vor Dreikönig über eine Rekordbeteiligung. „Leider hat Skat inzwischen verbreitet den Ruf, etwas altbacken daher zu kommen - nicht aber bei uns“, so Rith. Denn während immer mehr Turniere und Vereine aussterben, legte das Teilnehmerfeld beim 26. Skatturnier der Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen nochmals kräftig zu. Mit 38 Herren und einer Dame war das Turnerheim auf der Schillerhöhe gut gefüllt, als es an die Auslosung der ersten von zwei 24er-Runden ging.
Den letzten bissen in diesem Fall gerade nicht die Hunde, denn mit seiner Anmeldung in letzter Sekunde hatte Rene Martini am Schluss die „Skatnase“ vorn. In Abwesenheit des Titelverteidigers Kurt Reinhardt spielte er mit 1296 Punkten mit Abstand die stärkste Runde und legte so den Grundstein zum Sieg. Der zweite Erwin Plank holte mit 1134 Punkten im zweiten Durchgang zwar mächtig auf, doch auch eher schwache 666 Punkte reichten Martini im zweiten Durchgang zum Sieg. Wieder auf dem dritten Platz landete Holger Alb, der zwei konstante Runden spielte. Die ersten aktiven Tischtennisspieler der TTG Marbach/Rielingshausen kamen mit Wolfgang Jesinger und „Brett“ Hildebrandt auf den Plätzen fünf und sechs ein. Jesinger spielte im zweiten Durchgang die stärkste Runde, doch 569 Punkte in der ersten Runde waren zu wenig, um in den Preisgeldern zu landen.
Einer der Sieger des Traditionsturniers war auch wieder die Jugendabteilung des Tischtennisvereins. Neben dem Beitrag für verlorene Spiele gab es wieder spendenfreundliche Teilnehmer für die Jugendkasse der TTG. „Wir danken dem Organisator Uwe Rith und dem Turnierleiter Frank Maier, dass Sie dieses traditionsreiche Event der TTG Marbach/Rielingshausen wieder zu einem frühen Highlight unseres Sportjahres gemacht haben“, betonte Vereinsvorstand Markus Hoëcker in seinem Fazit. Schon jetzt ist geplant, das Skatturnier der TTG Marbach/Rielingshausen am ersten Freitag des kommenden Jahres zu wiederholen.