Gold und Silber für Marbach

{gallery}gallerien/u12_finale,single=teilnehmer_ttg.jpg,gap_v=-75 {/gallery} Im Olympia-Jahr ist die Stadtallianz erneut auf dem Treppchen gelandet. Die Kooperation mit der Quellen-Grundschule Rielingshausen beim "Jahr des Schul-Tischtennis 2011/2012" von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) war dabei gleich von doppeltem Erfolg gekrönt. In der Schulwertung holte sich die Quellen-Grundschule den Sieg und gewann dadurch einen nagelneuen TSP-Tischtennis-Tisch Court 19.0. Bei den Vereinen belegte die TTG hinter dem VSV Büchig TT den zweiten Platz. Dritter wurden die TTF Kißlegg.



Die Plätze zwei und drei bei den Schulen gingen an die Sonnenlugerschule Mengen bzw. an das Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen. Als Gewinner des landesweiten Wettbewerbs darf sich die Quellen-Grundschule nun "Tischtennis-Schule des Jahres 2011/2012" nennen. Von November 2011 bis Juli 2012 hatten die teilnehmenden Schulen und Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg Zeit, ihre Tischtennis-Angebote und Aktionen zu dokumentieren und am Ende des Schuljahres bei TTBW eine Bewerbungsmappe ein zureichen. Eine TTBW-Fachjury ermittelte dann nach festgelegten Kriterien wie Kreativität, Kontinuität und Engagement die Sieger.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadtallianz und der Rielingshäuser Grundschule baut zum einen auf der Tischtennis AG auf, die jeden Donnerstag vor dem Jugendtraining in der Gemeindehalle Rielingshausen stattfindet und an der regelmäßig zwischen zehn und 16 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Hiervon profitieren beide Seiten: Die Schule kann ein kann auf ein erweitertes Sportangebot zurück greifen und der Verein hat dadurch bereits fünf neue Spielerinnen im U12-Bereich gewonnen.

Zum anderen werden die Schülerinnen und Schüler in die zahlreichen Vereinsaktivitäten der TTG eingebunden. Beispielsweise spielten im Dezember vergangenen Jahres Teilnehmer der Tischtennis-AG bei den Jugendvereinsmeisterschaften mit. Im Januar diesen Jahres fand ein gemeinsames Trainingslager statt und im April nahmen sowohl Mädchen der Stadtallianz als auch der AG am ersten TTG-Girl's-Day teil. Daneben gab es mit den Mini-Meisterschaften im Oktober 2011 und den Schulmeisterschaften im Mai 2012 aufwändige Schulveranstaltungen mit teilweise mehr als 70 Kindern. Nicht zu vergessen ist im olympischen Jahr die Teilnahme am Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia" Ende Februar diesen Jahres (Grundschulwettbewerb) mit zwei Mannschaften.

Das sich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein auch finanziell lohnen kann, bewies der grandiose vierte Platz der TTG beim Wettbewerb der Kreissparkasse Ludwigsburg, an dem die Grundschule durch ihre große Unterstützung maßgeblich beteiligt war. Der Erfolg spülte die unglaubliche Summe von 1.500 Euro Preisgeld in die Jugendkasse der TTG. Der erste Platz beim Wettbewerb "Der aktive Verein" wäre ohne die Aktionen mit der Quellen-Grundschule und der Marbacher Grundschule ebenfall nicht möglich gewesen. Dieses große Engagement wurde nun mit dem ersten und zweiten Platz beim landesweiten Wettbewerb "Jahr des Schul-Tischtennis 2011/2012" belohnt. Die Kooperation zwischen den Schillerstädtern und der Quellen-Grundschule ist damit insgesamt die erfolgreichste Kombination von Schule und Verein unter allen Teilnehmern.

Die offizielle Pressemitteilung des Tischtennis Baden-Württemberg e.V. kann hier als pdf-Datei abgerufen werden.