Herren 1 siegen 9:2 gegen Oberderdingen und behalten weiterhin Tabellenplatz 2
Nach der bitteren 9:5 Niederlage gegen Tabellenführer Markgröningen am vergangenen Sonntag, konnte man heute mit einem nie gefährdeten und souverän herausgespielten 9:2 Sieg gegen die Gäste aus Oberderdingen den 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse weiterhin festigen. Um diesen auch bis zum Saisonende zu behalten muss das Flaggschiff der TTG die beiden letzten Partien der Rückrunde gegen Steinheim und Ditzingen unbedingt gewinnen, da der direkte Verfolger Asperg noch in Schlagdistanz ist. Asperg muss aber noch gegen Tabellenführer Markgröningen und die nicht zu unterschätzende Mannschaft aus Hochdorf/Enz antreten.
Die TTG musste am heutigen Sonntagmorgen leider auf Andreas Feldges verzichten. Für Ihn rückte Altroutinier Jens Maier aus der 2. Mannschaft in die Aufstellung. Oliver Schmandke rückte dadurch heute in die Mitte auf.
In den Eingangsdoppeln konnten sich wie gewohnt Doppel 1 Hildebrandt/Häusser gegen Ganter/Rieger nach hartem Kampf mit 3:2 Sätzen und Doppel 3 Schmandke, Oliver/Mast gegen Held/Müller mit 3:1 Sätzen durchsetzten. Lediglich das heute neu formierte Doppel 2 Schmandke, Markus/Maier kamen gegen Schmalzried/Frank überhaupt nichts ins Spiel und mussten sich dadurch klar mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. 2:1 Führung für die TTG nach den Eingangsdoppeln.
Nun legten die Schillerstädter aber richtig los. Markus Schmandke hatte Andreas Rieger klar im Griff und gewann deutlich mit 3:0 Sätzen. Auch Brett hatte gegen Sven Ganter keine Probleme und gewann ebenfalls souverän mit 3:1 Sätzen. Das vordere Paarkreuz baute die Führung somit auf 4:1 Zähler aus.
In der Mitte hatte es Punktegarant Gerd Häusser mit Manuel Frank zu tun. Häusser kämpfte sich stark bis in den 5. Satz und gewann diesen verdient mit 11:7, auch wenn Fortuna im entscheiden Satz auf Seiten des Schillerstädters war. Oliver Schmandke, der in der Woche zuvor in Markgröningen völlig außer Form spielte, zeigte heute Tischtennis vom Feinsten. Mit tollen Rückhandtopspins und seiner knallharten Vorhand bestimmte Schmandke von Beginn an die Partie gegen Martin Schmalzried und gewann verdient mit 3:0 Sätzen. Zwischenstand 6:1 für Marbach.
Volker Mast hatte es im hinteren Paarkreuz im Anschluss mit Michael Müller zun tun. Die ersten beiden Sätze gingen überdeutlich an Volker Mast und ein 3:0 Sieg schien klare Sache. Müller drehte plötzlich das Spiel und verlangte Mast alles ab. Mit viel Routine und Siegeswillen konnte Mast die Partie jedoch im 5. Satz hauchdünn mit 12:10 für sich entscheiden. 7:1 für die TTG1. Ersatzjoker Jens Maier musste sich gegen Jürgen Held wenn auch knapp mit 10:12, 10:12 und 9:11 leider geschlagen geben. Schade, trotzden vielen Dank an Jens Maier für seinen tollen Einsatz. Die Gäste verkürzten auf 7:2
Nun lag es am vorderen Paarkreuz die entscheidenen Punkte für den Sieg einzufahren. Markus Schmandke hatte gegen den stark aufspielenden Sven Ganter anfangs große Mühe seinen Spielrhythmus zu finden. Den ersten Satz verlor Schmandke deutlich mit 4:11. Durchgang 2 ging an Schmandke mit 11:7. Durchgang 3 verlor Schmandke dann denkbar knapp mit 9:11. In Durchgang 4 führte Ganter bereits mit 5:1 als Schmandke endlich den Turbo zündete und den Satz sensationell drehte und plötzlich mit 11:5 den Satzausgleich herstellte. Im entscheidenden 5. Satz war Schmandke von Beginn an voll konzentriert und lies Ganter keine Chance mehr und gewann verdient mit 11:7. Brett Hildebrandt hatte parallel überhaupt keine Mühe gegen Andreas Rieger. Brett konnte sich sogar einen kurzzeitigen Ausflug in das Abwehrspiel leisten und gewann verdient mit 3:0 und steuerte damit auch den finalen Punkt zum 9:2 Sieg für die Schillerstädter bei.
Die erste Herrenvertretung hat es nun selbst in der Hand, den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksliga zu behalten. Wenn die beiden letzten Partien gegen Steinheim und Ditzingen gewonnen werden, ist der Tabellenplatz 2 gesichert. Auf Schützenhilfe anderer Mannschaften kann und will man sich deshalb auch gar nicht verlassen, da natürlich auch die beiden letzten Partien, die man Stand heute wieder in kompletter Aufstellung bestreiten wird, gewinnen will.
Alles in allem bisher eine überragende Saison der TTG1. Die beiden letzten Partien finden am 02.04.2017 um 9:00 Uhr vor heimischer Kulisse in Rielingshausen und am 22.04.2017 um 18:00 in Ditzingen statt.