Herren 1 verpassen Aufstieg in die Bezirksliga...Trotzdem eine überragende Saison 2016/2017
Für die Relegation am vergangenen Samstag, den 06.05.2017 in Ilsfeld hatte sich die 1. Herrenvertretung viel vorgenommen und fuhr in Bestbesetzung und hochmotiviert nach Ilsfeld.
Das erste Spiel der Schillerstädter um 10:00 Uhr gegen Bietigheim-Bissingen VI konnte man nach tollen Spielen und hartem Kampf mit 9:6 noch für sich entscheiden. Die anschließende lange Pause bis zum Entscheidungsspiel gegen Hemmingen war dann wohl doch zu lang. Leider konnten die erste Herrenvertretung Ihre Leistung vom Vormittag im zweiten Spiel um 18:00 Uhr nicht mehr komplett abrufen und ging völlig unerwartet mit einer deutlichen 9:1 Niederlage gegen den GSV Hemmingen unter. Lediglich Oliver Schmandke konnte mit seinem 3:1 Sieg den Ehrenpunkt für die Schillerstädter ergattern. Das deutliche Ergebnis spiegelt dennoch nicht den eigentlichen Spielverlauf wieder.
Doppel 1 und Doppel 3 gingen jeweils im Entscheidungssatz verloren. Im Anschluss gingen auch die beiden Einzel von Brett und Markus Schmandke jeweils im 5. Satz mit 9:11 verloren. Auch das 2. Einzel von Markus Schmandke ging im Entscheidungssatz an Hemmingen. Evtl. wäres das Spiel anders verlaufen, wenn aus den knappen Spielen das ein oder andere für die Marbacher gekommen wäre, aber hätte hätte...Hemmingen hat die Relegation verdient gewonnen und daran gibt es nichts zu rütteln, herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.
Die erste Herrenvertretung kann aber trotzdem mehr als zufrieden sein. Mit stolz kann man auf eine der besten Runden der letzten Jahre zurückblicken. 2. Platz in der Bezirksklasse, 2. Platz im Pokalfinale, einen neuen deutschen Vizedoppelmeister in den eigenen Reihen, was will man mehr. Von daher ist der nicht geglückte Aufstieg gar nicht so schlimm und leicht zu verschmerzen.
Die überragende Saison ist auch auf die bestens funktionierende und eingespielte Mannschaft zurückzuführen. Volker Mast (Neuzugang 2015/2016) und Andreas Feldges (Neuzugang 2016/2017) sind super in der Mannschaft angekommen und integriert. Alle Paarkreuze harmonieren bestens. Doppel 1 Hildebrandt/Häusser und Doppel 3 Schmandke, Oliver/Mast zählen zu den besten Doppeln in der Bezirksklasse. Die Mannschaft ist auch außerhalb der BOX mit vielen gemeinsamen Aktivitäten unterwegs und ist auch dadurch in der abgelaufenen Saison noch enger zusammengerückt. Die Chemie untereinander stimmt einfach und hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
Personelle Probleme kennt die TTG 1 nach wie vor nicht und wird man auch in der kommenden Saison 2017/2018 nicht haben, sondern eher den Luxus hinten raus noch zwei weitere schlagkräftige Spieler zu haben. In der neuen Saison wird Carsten Meyer (CM7), der in der letzten Saison aufgrund Babypause an Position 7 aufgestellt war wieder mit an Bord sein. Somit stehen der ersten Herrenvertretung mit Carsten Meyer und Winnie Hild (Nummer 1 zweite Mannschaft) wie schon erwähnt zwei schlagkräftige Spieler zur Verfügung. Die Möglichkeiten der Aufstellung werden nun in aller Ruhe besprochen und final an der Spielerversammlung verkündet. Es werden aber mit Sicherheit alle Mannschaften davon profitieren können.