Herren 3 Vorzeitiger Klassenerhalt und Schlüsselspiel um den Absteiger in der Kreisklasse B


Bereits im vorletzten Spiel voriger Woche konnte die Herren III den Klassenerhalt durch ein überraschenden 9:4 Heimsieg gegen TTV Pleidelsheim III sichern.

Stark ersatzgeschwächt konnten die Gäste aus Pleidelsheim ein Doppel sowie drei Einzel für sich gewinnen. Die III Herrenauswahl konnte mal fast komplett und sehr konzentriert aufspielen, was wesentlich zu dem Sieg und somit Klassenerhalt führte.

Die Punkte für die TTG Auswahl erzielten in den Doppeln: Hild Waldemar/ Schöffler K. (D2), Thienel T./ Schaal Ch. (D3), sowie in den Einzeln: Schmid W. (2x), Hild W. (1x), Kramer A. (1x), Schöffler K. (2x), Thienel T. (1x).

Das letzte Punktspiel bestritt die Herren III in Hofen gegen die TUG Hofen II am Sonntag. Vor Spielbeginn war die Begegnung des bis dahin Tabellenletzten SKV Hochberg nicht bekannt. Hofen mit 2 Punkten und die TTG mit 3 Punkten Vorsprung zu Hochberg konnten eigentlich befreit aufspielen, zumal Hofen das Vorrundenspiel mit 5:9 gewann und die TTG ja bereits den Klassenerhalt sicher hatte.

Die TTG konnte mit D1 Schmid W. / Kramer A. und D2 Schöffler K./ Kokot A. die ersten Punkte einfahren. Danach ging sowohl das D3 und die nächsten drei Einzel verloren. Spielstand 4:2 für Hofen. Schöffler K. und Schaal Ch. konnten ihre Einzel gewinnen, Kokot A. und Schmid. W. mussten sich geschlagen geben. Somit stand es 6:4. für Hofen, also alles nach Plan für den Klassenerhalt.

Parallel zum zweiten Einzel von Kramer A. gegen Giese St. bei dem es 2:0 Sätze und 8:6 für Giese stand kam der Eintrag der Spielbegegnung Hochberg-Löchgau mit 9:6, somit musste Hofen mindesten 8:8 oder auf Sieg spielen.

Kramer A. konnte nicht nur den dritten Satz, sondern noch das Spiel für sich gewinnen, dies machte die Hofener nervös.

Schöffler K., Thienel T. und Schaal Ch. konnten klar ihr Einzel gewinnen, somit drehte sich der Spielverlauf, es stand es plötzlich 6:8 für die TTG. Als noch Kokot A. sein Einzel im vierten Satz gewinnen konnte, war der Sieg für die TTG perfekt.

Leider war mit dem Sieg auch gleichzeitig der Abstieg von Hofen II besiegelt, was die TTG Mannschaft sehr bedauert.

In Summe was die Saison 2018/2019 für die Herrn III eine sehr verkorkste Saison. Mehrmals musste man stark ersatzgeschwächt antreten und verlor manch sicher geglaubtes Spiel.

Nur dank der besseren Vorrunde, etwas Glück mit ersatzgeschwächten Mannschaften und der treuen und gut spielenden Ersatzleute konnte der finale 6.te Platz erreicht werden.

Mit insgesamt 17 Spieler aus Herren III und Herren IV sowie drei Damen aus der Damenmannschaft beendet man die verkorkste Saison und bereitet sich nach einer Spielpause auf die neue Saison vor.

Allen Spielerinnen und Spieler einen herzlichen Dank für den Einsatz und eine wohlverdiente Sommerpause.