Jugend-Trainingslager: Schnee, Schweiß und Spaß

{gallery}gallerien/trainingslager_freudenstadt_2012,single=pano_isabel_ken_pauline.png,single_gallery=0{/gallery}Vom 20. bis 22. Februar 2012 machten sich drei Mädchen und sieben Jungen der TTG mit den Betreuern Wolfram und Matthias auf in den Schwarzwald, um ein Trainingslager zu absolvieren. Mit Sporthalle und Schwimmbad in unmittelbarer Umgebung zur Jugendherberge waren die Rahmenbedingungen hervorragend - die verschneite Landschaft des Mittelgebirges ließ alle Teilnehmer zusätzlich staunen.

Zusammen mit Jugendlichen und Trainern des CVJM Grüntal wurden an allen Tagen intensive Trainingseinheiten mit Gruppentraining und Balleimer absolviert. Die Grüntaler Jugendlichen erwiesen sich dabei durch ihre gute Spielstärke als hervorragende Trainingspartner. Besonders bei Pauline, Lea, Isabel, Ken und Carl konnte man am Ende der drei Tage große Fortschritte erkennen!

Neben allem Trainingsernst kam aber auch die Geselligkeit nie zu kurz. Gut in Erinnerung bleiben wird dabei der Spurt von Gleis 3 durch die Unterführung auf Gleis 1 in Eutingen im Gäu bleiben, weil Matthias in vollster Überzeugung mitteilte, der Zug würde auf dem benachbarten Gleis 2 einfahren - bis er merkte das die aus dem Dunkeln auftauchenden Zuglichter auf Gleis 1 zusteuerten. Nach dieser Leichtathletikeinlage waren auch wieder alle wach!



TAG 1

Um 6 Uhr morgens trafen sich die Teilnehmer des Lehrgangs am Marbacher Bahnhof - was allen gemein war, war die Tatsache, gerne noch zwei bis drei Stunden im Bett zu verbringen. So verlief die Hinfahrt auch eher ruhig, bis dann durch die Nähe zum Schwarzwald nach und nach eine geschlossene Schneedecke erkennbar und in Freudenstadt selber ca. 25 cm Schnee vorzufinden waren. Verglichen mit Marbach war man wieder mitten im Winter angekommen.

Nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge brach man dann in die Stadionhalle auf, die bereits komplett aufgebaut war und man daher gleich mit dem Training beginnen konnte. Schwerpunkt der ersten Trainingseinheit waren Aufschlag-/Rückschlag-Kombinationen. Nach dem Mittagessen im Restaurant des Panorama-Bades ging es am Nachmittag weiter mit Beinarbeitsübungen. Die Maultaschen, die es in der Jugendherberge zum Abendessen gab, wurden in rauen Mengen verdrückt bevor es ins Schwimmbad ging. Sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer waren vom Bad sehr angetan - Sprungturm, Wasserrutsche, Außen- und Erlebnisbereich wurden intensiv genutzt und so war nach der Rückkehr in die Jugendherberge auch das Einhalten der Nachtruhe kein Problem - alle fielen erschöpft und glücklich in ihre Betten.



TAG 2

Nach dem erkenntnisreichen Frühstück (wir lernten unseren sympathischen Morgenmuffel kennen ;) ) begann der nächste Tag wieder mit anspruchsvollen Übungen in der Sporthalle - wieder standen Beinarbeitstechniken im Mittelpunkt. In den beiden Balleimerboxen hatten die beiden "Wölfe" (Wolfgang und Wolfram) alles unter Kontrolle - der Schweiß floß bei allen Teilnehmern in Strömen. Gut war auch der Austausch der Trainer, das heißt, dass Grüntaler Jugendliche hauptsächlich von Wolfram und Matthias betreut wurden, wohingegen die TTG-Jugendlichen Tipps von Wolfgang Hartmann (C-Trainer und ehemaliger Trainer von Matthias) bekamen. So wurden sowohl bei den Teilnehmern aber auch bei den Trainern neue Einblicke und Eindrücke ermöglicht.

Im Anschluss an das Mittagessen und die Nachmittags-Trainingseinheiten wurde ein Fußballspiel zwischen Grüntal und Marbach durchgeführt - welches nach einer Stunde und hartem Kampf mit 10:8 für Marbach endete (hier gilt der Dank unserem "Fußballtrainer" Rudi, der allwöchentlich eine halbstündige Trainingseinheit durchführt - der Erfolg spricht für ihn).

Durch Spaghetti mit verschiedenen Saucen zum Abendessen konnten dann auch wieder alle Kohlenhydratespeicher wieder aufgefüllt werden bevor es zu einer von Matthias angekündigten Überraschung gehen sollte. Auf dem Weg dorthin wurde viel spekuliert und viel gelacht (ich sag nur: "Ha-noi", gell Pauline) und schließlich war es ein rundum gelungener Abend, den wir in der Cocktail-Bar "La Mola" mit netten Gesprächen, viel Lachen und (natürlich alkoholfreien) Cocktails verbrachten. Ein Dank gilt auch dem Barkeeper für seine phantastisch schmeckenden und liebevoll dekorierten Cocktails (siehe Galerie)!



TAG 3

Der Abschlusstag begann zunächst mit dem Auschecken aus der Jugendherberge. Die Trainingseinheiten des Abschlußtages waren so genannte "winning combinations", also Ballfolgen, die einen eigenen Punktgewinn wahrscheinlich machen. Nach dem Mittagessen, dass dieses Mal von "il pianeta" kam (dem besten Italiener in Freudenstadt) teilte sich die Gruppe. Lea und Isabel blieben mit Wolfram und den Grüntalern in der Halle während sich der Rest mit Matthias nochmals in das sehr beliebte "Pano" aufmachten. Gegen 18 Uhr machten sich dann alle auf zum abschließenden Abendessen, bei dem die Mehrheit (die Jugendlichen) Döner und Varianten davon wählten während die Minderheit (die Trainer) gebratene Nudeln bzw. Reis vom Asiaten aßen. Nach dieser letzten Stärkung ging es dann auf den Weg zum Bahnhof um die Heimreise anzutreten. Auf dieser wurde dann wieder viel gelacht (bis zum Muskelkater) und gerannt (siehe oben) und ein wenig geschmollt (Dank an die Millionäre des FC Bayern... -.- ). Als die S4 dann um kurz nach halb 11 am Bahnhof Marbach einfuhr, wurden wir freudig von den wartenden Eltern in Empfang genommen.

Was bleibt nun von dieser Trainingslager-Ausflug-Kombination? Zunächst die Erkenntnis, dass nach anfänglicher Zurückhaltung eine sehr soziale Gruppe unterwegs war, die sich trotz einer Altersspanne von 10 bis 16 stets als eine Einheit präsentierte. Zwar hätten die Trainingseinheiten sicherlich das eine oder andere Mal engagierter absolviert werden können, aber das tat dem überaus positiven Urteil der beiden Betreuer keinen Abbruch - sowohl Wolfram als auch Matthias waren sich unmittelbar nach der Rückkehr einig darüber, dass dies sicher nicht die letzte mehrtägige Ausfahrt mit der TTG-Jugend gewesen ist.

In der Gallerie zum Trainingslager können insgesamt 42 Bilder betrachtet werden (Hinweis: Nach Anklicken eines der unten stehenden Bilder kann durch "PREV" (links) und "NEXT" (rechts) durch die Bildergalerie navigiert werden):