Jungen II triumphieren im Pokal

{gallery}gallerien/pokal2014,single=pokal2014_18.jpg, gap_v=-20{/gallery} Die zweite U18-Jungenmannschaft der TTG krönte ihre sehr gute Saison mit einem 4:1-Erfolg im Pokalfinale der Kreisklassen A gegen den TTV Pleidelsheim II. Durch den Triumph beim Pokalendspieltag in Oberderdingen holte zum allersten Mal ein TTG-Jugendteam den Pott in die Schillerstadt. Der Marbacher Erfolgs-Coach Christian Schaal war begeistert: „Der Siegeswille der vier Jungs war einfach unglaublich. Ich bin sehr, sehr stolz auf dieses Team".

Das Unternehmen „Pokalsieg" begann sehr früh. Um 7.30 Uhr war Abfahrt in Marbach, da die Reise ins gut 50 km entfernte Oberderdingen fast eine Stunde dauerte. Als die Schillerstädter dann in der Aschingerhalle ankamen, musste zunächst ein kleines Bekleidungsproblem gelöst werden. Valentin Bauer hatte nämlich seine Sporthose vergessen. Zum Glück war die TTG gleich mit vier Spielern angereist, sodass zunächst im Halbfinale Maurin Hilligardt und später im Endspiel René Wildermuth ihrem Mannschaftskameraden mit den entsprechenden Textilien aushelfen konnten. „Das ist wahrer Teamgeist", scherzte Betreuer Schaal.

Zur fehlenden Sportbekleidung kam dann auch noch Lospech, da die Stadtallianz bereits im Halbfinale mit dem TSG Steinheim III auf den denkbar schwersten Gegner traf. In den beiden bisherigen Saisonspielen hatte die TTG jeweils den Kürzeren gezogen und war in der Kreisklasse A Nord hinter dem Meister aus der Urmensch-Stadt Zweiter geworden. Doch diesmal sollte es anders laufen. Insbesondere Valentin Bauer zeigte gegen den TSG eine klasse Leistung und setzte sich im Einzel sowohl gegen Marcel Köstler als auch Tim Zimmer souverän jeweils mit 3:0 durch. Außerdem war er im Doppel an der Seite von Paco Mohar Fernandez gegen Tim Zimmer/Marcel Köstler erfolgreich. Zähler Nr. 4 kam durch den 3:1-Sieg von René Wildermuth gegen Louis Obermüller. Den Ehrenpunkt für Steinheim holte Zimmer durch ein 3:1 gegen Mohar Fernandez. Mit der Nominierung von Wildermuth bewies Trainer Christian Schaal ein glückliches Händchen: „Ich hatte so ein Gefühl, dass René dieses Spiel gewinnen wird. Gut für uns, dass mein Gefühl richtig war".

Im Finale gegen den TTV Pleidelsheim II kam dann Maurin Hilligardt zum Einsatz. Wie Wildermuth machte er seine Sache ganz hervorragend. Gegen Jannik Bieselin behielt er mit 3:0 die Oberhand. Vor dem Erfolg der Marbacher Nr. 3 waren für Pleidelsheim Ferdinand Fadda und für Marbach Valentin Bauer erfolgreich gewesen, sodass die TTG mit einer 2:1-Führung in das Doppel ging, welches an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war.

Valentin Bauer/Paco Mohar Fernandez führten gegen Ferdinand Fadda/Cedric Theurer bereits mit 2:0, ehe die TTV-Spieler immer besser in die Partie fanden und zum 2:2 ausgleichen konnten. Im Entscheidungsdurchgang lagen Fadda und Theurer bereits mit 10:6 vorne. Die Marbacher Betreuer und Fans hatten den Punkt gedanklich bereits abgehakt. Doch Bauer und Mohar Fernandez zeigten in dieser nahezu aussichtlosen Situation einen wirklich beeindruckenden Siegeswillen und wehrten Matchball um Matchball ab. Beim Stand von 10:10 war die Partie wieder völlig ausgeglichen. Nun war es ein Nervenspiel. Mit 15:13 behielten die beiden Marbacher letztlich hauchdünn die Oberhand und holten den so wichtigen dritten Zähler. Anschließend machte Bauer mit seinem 3:1-Erfolg gegen Fadda den Pokalsieg der Stadtallianz perfekt und es durfte gefeiert werden.

Auf dem Siegerbild sind (von links) Paco Mohar Fernandez, Maurin Hilligardt, René Wildermuth und Valentin Bauer zu sehen. Neben den vier Teilnehmern von Oberderdingen gehört auch noch Marius Willmann zu den Marbacher Pokalhelden. Er hatte in der ersten Runde beim SV Salamander Kornwestheim III (4:1) zwei Einzelsiege beigesteuert. Da er in der Rückrunde in das erste Jungenteam aufgerückt war, konnte er jedoch ab dem Viertelfinale nicht mehr mitwirken.

In der Fotogallerie zum Pokalendspieltag 2014 können insgesamt 20 Bilder betrachtet werden. Durch klicken auf "PREV" bzw. "NEXT" in der linken bzw. rechten oberen Ecke des jeweiligen Bildes kann durch die Gallerie navigiert werden. Fotograf: Rudi.

{gallery}gallerien/pokal2014,limit=1,limit_quantity=3,random=1,ratio=1{/gallery}