Marius Willmann erreicht die Top 16 im Ländle
{gallery}gallerien/jugend,single=willmann_marius3.jpg, gap_v=-45{/gallery} Beim Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglistenturnier der Jungen U12 in Reutlingen belegte Marius Willmann den 16. Platz. Damit gehört er zu den besten 16 Spielern unter zwölf Jahren in ganz Baden-Württemberg. Angesichts der Tatsache, dass im Ländle fast 1.000 Jugendliche in dieser Altersklasse aktiv sind, ist das eine wirklich fantastische Platzierung. TTG-Jugendcoach Matthias Hiller lobte ihn für seine Leistungen in der Ranglistenrunde 2013: "Marius hat heute wie bei allen Ranglisten grandios gespielt. Wir sind alle sehr, sehr stolz auf ihn".
Nach einer Stunde Anfahrt zur Halle in Reutlingen-Betzingen und der Begrüßung durch den Ressortleiter Jugendsport des TTVWH, Wolfgang Laur, hatte Willmann insgesamt neun Spiele auf höchstem Niveau zu absolvieren. Die sommerlichen Temperaturen hatten die Sporthalle in Betzingen im Laufe des Tages zu einem wahren Gewächshaus mutieren lassen. Die Kondition und die Konzentration der Spieler wurde dadurch auf eine harte Probe gestellt. Doch auch unter diesen schweren Bedingungen lieferte die Marbacher Nachwuchshoffnung größtenteils sehr gute Spiele ab.
Die ersten beiden Partien gegen den topgesetzten Carlos Dettling von den Sportfreunden Salzstetten (Bezirk Schwarzwald, TTVWH) sowie gegen Justin Rudolf (SV Niklashausen, Badischer TTV) gingen zwar verloren, jedoch zeigte Willmann gegen Rudolf eine klasse Vorstellung. Dies war der Startschuss für eine sehr gute restliche Vorrundengruppe. Kai Moosmann vom TTC Bräunlingen (Südbadischer TTV) konnte dann nach 2:0-Satzführung und zwischenzeitlicher Schwächephase schlußendlich knapp, aber hochverdient mit 3:2 bezwungen werden. Maximilian Loges vom TV Mosbach (Badischer TTV) war dann wieder eine Nummer zu groß und der Schillerstädter unterlag mit 1:3. Das Weiterkommen in die Zwischenrunde (Platz 9-16) hing nun vom letzten Spiel gegen Thomas Jochim (SV Ebnat, Bezirk Ostalb) ab. Willmann konnte sich mit 3:1 durchsetzen und wurde so Vierter in seiner Vorrundengruppe.
In der Zwischenrunde ging es um die Plätze 9-16. Nach zwei 0:3-Niederlagen gegen Tim Kitovnica (DJK SB Stuttgart, Bezirk Stuttgart) und Alexander Haug (TV Murrhardt, Bezirk Rems) kam es im letzten Spiel der Zwischenrunde zum Duell mit dem Dauerkontrahenten Anton Blank vom TTC Bietigheim-Bissingen aus dem Heimatbezirk. Bei der Schwerpunkt-Ausspielung hatte Willmann noch das bessere Ende für sich gehabt. Diesmal kam es anders. Nach hartem Kampf unterlag der junge Marbacher trotz eines taktisch klugen Spiels etwas unglücklich mit 1:3. Im abschließenden Spiel um Platz 15 gegen Nick Do (FT V. 1844 Freiburg, Südbadischer TTV) musste sich Marius ebenfalls geschlagen geben, sodass er das Turnier als 16. beendete. Insbesondere in der Platzierungsrunde war in allen vier Spielen mehr drin, jedoch fehlte am Ende die Kraft, um die letzten Prozente herauszukitzeln.