Sabrina Stickel schreibt TTG-Geschichte
{gallery}gallerien/jugend,single=stickel_sabrina.jpg, gap_v=-45{/gallery} Bei den 3. Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Herrenberg feierte Sabrina Stickel von der TTG Marbach/Rielingshausen den bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Im Doppelwettbewerb der Mädchen U11 belegte sie zusammen mit Annett Kaufmann (TTC Bietigheim/Bissingen) den dritten Platz. Im Mädchenbereich der Stadtallianz ist dies die bislang beste Platzierung bei einem Turnier auf Verbandsebene.
Stickel hatte sich durch ihren zweiten Platz bei den Jugendmeisterschaften des Bezirks Ludwigsburg im vergangenen Jahr für die Württembergischen Meisterkämpfe qualifiziert. Im Finale unterlag die Zehnjährige damals Kaufmann, mit der sie nun in Herrenberg TTG-Geschichte schrieb. Als erstem Mädchen aus der Schillerstadt überhaupt gelang ihr bei einem Wettbewerb des Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) der Sprung aufs Treppchen.
In der ersten Runde setzten sich Sabrina Stickel/Annett Kaufmann gegen Nicole Klink (TV Rottenburg)/Annie Yan (TV Plieningen) noch locker in drei Sätzen durch. Im Viertelfinale warteten mit Larissa Burkart (TTC Benzingen) und Sarah Kösler (SV Oberessendorf) dann spürbar härtere Gegnerinnen. Letztlich behielt das Duo aus dem Bezirk Ludwigsburg aber doch mit 3:1 die Oberhand. Das Halbfinale gegen Lea Lachenmayer (TTC matec Frickenhausen) und Lisa Eckhardt (TSV Weilheim/Teck) war eine enge Angelegenheit. Alle vier Spielerinnen zeigten sehenswerte Ballwechsel und einen unbändigen Siegeswillen. Letztlich mussten sich Stickel/Kaufmann den späteren Turniersiegerinnen mit 11:13, 11:3, 9:11 und 8:11 knapp geschlagen geben.
„Annett und Sabrina haben heute bei ihrem allerersten gemeinsamen Auftritt eine klasse Leistung gezeigt. Das Endspiel war durchaus drin. Die Eltern sowie ihre Trainer können wirklich sehr stolz auf die beiden sein", fand der Ressortleiter Jugendsport des TTVWH, Matthias Hiller, anerkennende Worte für die beiden Nachwuchstalente.
Auch im Einzel konnte Stickel überzeugen. Nach zwei Siegen in der Vorrunde war für das Talent erst im Achtelfinale des Mädchen-U11-Wettbwerbs Endstation. Der zweite TTG-Teilnehmer, Marius Willmann, erreichte bei den Jungen U12 ebenfalls das Achtelfinale. Im Doppel ging der amtierende Marbacher U12-Vereinsmeister gemeinsam mit Levin Rath vom TTC Bietigheim-Bissingen an den Start. Damit spielten in der U12-Konkurrenz zwei Vereinsmeister der TTG zusammen. Rath, selbst Mitglied bei der Stadtallianz, holte nämlich im Dezember 2013 den Titel bei den U18-Jungen. Allerdings lief es für das Meister-Duo dann nicht wie gewünscht. Nach einer durchwachsenen Vorstellung unterlagen die beiden Maurice Lusseault (VfL Herrenberg) und Michael Engelhardt (SV Böblingen) mit 0:3 und mussten damit gleich in der ersten Runde die Segel streichen.
Neben ihrem sportlichen Erfolg sorgte Sabrina an diesem Tag noch für einen wirklich bemerkenswerten Moment. Im Halbfinale der Mädchen U11-Konkurrenz zwischen Annett Kaufmann und Ramona Betz (NSU Neckarsulm) applaudierte sie ihrer neuen Doppelpartnerin nach jedem einzelnen Punktgewinn. Soweit, so gut. Das Problem war nur, dass die Marbacherin nicht nur zuschaute, sondern die Partie auch selbst zählte.
Im Erwachsenenbereich hätte ein solches Verhalten sicherlich zu größeren Verstimmungen zwischen den Beteiligten geführt. Der unerfahrenen Zehnjährigen konnte man es aber beim besten Willen nicht übel nehmen. Nach einiger Zeit wurde sie denn auch von einem der anwesenden Verbandsschiedsrichter freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass die Unparteiische nun Mal unparteiisch sein muss und deshalb nicht klatschen darf, auch wenn dort eine Freundin spielt. So erweiterte Sabrina dann auch noch ihr Wissen im Schiedsrichterwesen.
In der Fotogallerie zu den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften können insgesamt neun Bilder betrachtet werden. Durch klicken auf "PREV" bzw. "NEXT" in der linken bzw. rechten oberen Ecke des jeweiligen Bildes kann durch die Gallerie navigiert werden. Fotograf: Rudi.
{gallery}gallerien/wjm2014,limit=1,limit_quantity=3,random=1,ratio=1{/gallery}