TTG erlebt gegen Bietigheim ein 2:9-Debakel

{gallery}gallerien/erste,single=bietigheim2.jpg, gap_v=10{/gallery} Zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse empfing die erste Herrenmannschaft der TTG Marbach/Rielingshausen den TTC Bietigheim-Bissingen V. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit stand ein ernüchterndes 2:9 aus Sicht der Ersatz geschwächten Schillerstädter zu Buche. In der Marbacher Gymnasiumhalle ließen die Gastgeber einige Chancen liegen.

An diesem Sonntagmorgen lief bei der Stadtallianz nicht viel zusammen. Bereits in den Doppeln patzten die beiden Punktgaranten Wilfried Hildebrandt und Gerd Häusser. In ihrer Partie gegen Florian Grünenwald und Markus Schönberger zogen sie mit 10:12 im fünften Satz den Kürzeren. Dafür sprangen Carsten Meyer/Oliver Schmandke in die Bresche und holten gegen Peter Vincenzo Castiglione/Maximillian Buck einen wichtigen Zähler aus den Doppeln.

Doch auch in den anschließenden Einzeln lief es nicht viel besser. Die wenigen Möglichkeiten wurden nur selten genutzt. Symptomatisch waren die beiden Fünf-Satz-Niederlagen der Marbacher Nr. 1, Wilfried Hildebrandt, gegen Lukas Hübner und Florian Grünenwald. In der Begegnung gegen Grünenwald führte er im Entscheidungsdurchgang bereits mit 6:2, ehe es auf einmal völlig überraschend 6:7 gegen ihn hieß. Auch eine Auszeit von Hildebrandt half nichts mehr, letztlich unterlag der Routinier mit 8:11. Den Schillerstädtern blieb am Ende nur der 3:1-Einzelsieg von Meyer gegen Castiglione.

Die herbe 2:9-Heimpleite hat gezeigt, dass der Ausfall von Winfried Hild zumindest gegen die starken Teams nicht zu kompensieren ist. Trotz der Schwächung in der Vorrunde hatten die Schillerstädter vor der Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel ausgegeben. Angesichts der beeindruckenden Vorstellungen des TUS Freiberg (9:3 gegen den TTC Bietigheim-Bissingen V und 9:1 gegen den TTV Erdmannhausen) und der Spielstärke von Bietigheim dürfte das Maximalziel vermutlich in der Tat der dritte Rang sein. Den ersten Schritt dorthin können die Marbacher am kommenden Sonntag (12.10.2014, 9.00 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Kleinsachsenheim machen.