TTG on tour: andro Kids Open in Düsseldorf
{gallery}gallerien/duesseldorf_2012,single=ttg_duesseldorf_2.jpg {/gallery} Bei den 23. andro Kids Open in Düsseldorf konnten sich neun Marbacher Jugendliche zum ersten Mal mit Gegnern aus ganz Deutschland und dem internationalen Ausland messen. Die Veranstaltung in der Stadt des amtierenden Deutschen Meisters ist das größte Tischtennis-Nachwuchsturnier in Europa. Neben dem Mannschafts- und Einzelturnier stand ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Plan. Unter anderem wurde das Gasometer in Oberhausen besucht, im Rheinbad geschwommen und der Kölner Dom besichtigt.
Die Reise nach Düsseldorf begann am Freitag früh um vier Uhr. Mit an Bord waren Alina (8 Jahre), Sabrina (9), Nikita (12), Ken (11), Yuki (13), Ramona (14), Lea (14), Tim (15) und Tristan (15). Um die Betreuung der TTG-Jugend kümmerten sich Sabine Stickel, die Mutter von Sabrina und Ramona, sowie Matthias Hiller. Nach der Ankunft wurden zunächst die Zimmer in der Jugendherberge Ratingen bezogen, ehe in der Leichtathletikhalle die Mannschaftswettbewerbe anstanden. Insgesamt nahmen unglaubliche 1.363 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Nationen inklusive Deutschland teil. Ein Teilnehmer war sogar extra aus Japan angereist und hatte dafür eine Reisestrecke von 10.000 km in Kauf genommen. Bei den Mannschaftswettbewerben traten immer zwei Mädchen bzw. Jungs gemeinsam an. Da für Lea keine Vereinskameradin mehr übrig war, bekam sie eine Partnerin aus dem Starterfeld zugelost. Die Wahl fiel auf eine russische Nationalspielerin, worüber sich Lea - abgesehen von den Sprachschwierigkeiten - sicherlich nicht beschweren konnte.
Die positive Nachricht aus dem Mannschaftswettbewerb war das Erreichen der zweiten Runde durch Alina und Sabrina. Die beiden Marbacherinnen haben in den wenigen Spielen des Turniers extreme Weiterentwicklungen der Spielstärke erfahren - hier zeigten sich die positiven Effekte der Spiele gegen stärkere Gegner. Am Samstag lief es für Alina sogar noch besser. Hier überstand sie die die Vorrunde und die erste KO-Runde. Für die achtjährige Marbacherin kam dann erst gegen die polnische Jugendnationalspielerin Paulina Kaszuba (Warta Kostrzyn) das Aus. Die Polin wurde am Ende immerhin Dritte des Turniers.
Auch neben dem eigentlichen Tischtennisturnier wurde den fünf Mädchen und vier Jungs Einiges geboten. Am Freitag Abend ging es zum Abendessen am Centro in Oberhausen mit Besuch des Gasometers. Außerdem wurde von der Möglichkeit des freien Eintritts im Rheinband ausgiebig Gebrauch gemacht. Samstags konnte sich der Marbacher Nachwuchs beim Bundesligaauftakt zwischen Borussia Düsseldorf und dem TTC Ruhrstadt Herne (3:1-Sieg für die Borussia) ein paar Kniffs von den Profis abschauen. Für die TTG-Kids war es übrigens das allererste Mal, dass sie ein Profi-Tischtennis-Spiel live sehen konnten. Um so größer war die Freude, als dieser schöne Moment auf einem Foto mit dem Düsseldorfer Matchwinner Ricardo Walther und den den Gästen aus der Schillerstadt festgehalten wurde. Nach dem langen Spiel knurrte allen der Magen. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde besuchte man ein allseits bekanntes Schnellimbissrestaurant - das Einzige, dass noch offen hatte.
Am Sonntag wurde noch ein kurzer Abstecher nach Köln gemacht und der Dom besichtigt. Insgesamt war Jugendbetreuer Hiller sehr mit der Disziplin der kleinen Gruppe zufrieden und hatte auch viel Lob für Sabine Stickel übrig, die eine wirklich große Hilfe bei der Betreunung der Mädchen und Jungen war. Der Zusammenhalt der Gruppe während und auch neben den Spielen war hervorragend und besser, als es sich Matthias hätte erträumen können. Auch wenn die Akkus der Betreuer am Sonntag Abend ziemlich leer waren, hatten sich die drei Tage Düsseldorf also gelohnt. Gut möglich, dass hiervon ein positiver Langzeiteffekt für eine harmonierende Jugendabteilung ausgeht. Dank der tollen Resonanz wird die TTG auch im kommenden Jahr wieder sicher in Düsseldorf mit dabei sein.
Zur offiziellen Seite der 23. andro Kids Open mit allen Ergebnissen und vielen weiteren Bildern geht es hier (externer Link).
In der Gallerie können eine Menge Bilder der Reise nach Düsseldorf betrachtet werden (Hinweis: Nach Anklicken eines der unten stehenden Bilder kann durch "PREV" (links) und "NEXT" (rechts) durch die Bildergalerie navigiert werden):
{gallery}gallerien/duesseldorf_2012,limit=1,limit_quantity=4,random=1,ratio=1{/gallery}