Wir über uns

Bei der TTG Marbach/Rielingshausen wird Tischtennissport für alle Altersklassen geboten. Von den Jugendklassen U13 über die U18 bis hin zu den Damen, Herren und Senioren kann bei uns wirklich jedermann und jedefrau dem kleinen Zelluloidball hinterherjagen.

Die Geschichte der Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen begann im Jahr 1993. Damals ging die Stadtallianz aus der Fusion des TTV Rielingshausen und der Tischtennisabteilung des TV Marbach hervor. Momentan zählt der Verein ca. 120 Mitglieder. Der Verein nimmt 2015/2016 mit insgesamt 10 Mannschaften (Jugend, Damen, Herren, Senioren) am Spielbetrieb des Tischtennisbezirks Ludwigsburg im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern teil.

Sportlich kann die TTG auf einige Erfolge blicken. Die erste Garnitur spielt seit Jahren in der Bezirksklasse und hat auch schon den einen oder anderen Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Außerdem haben die Mannen um Kapitän Gerd Häusser 2003 den Bezirkspokal gewonnen. Die Marbacher Damen schafften dieses Kunststück sogar gleich mehrfach. Auch die anderen Herrenteams haben in der jüngeren Vergangenheit die eine oder andere Meisterschaft erringen können. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge des Marbacher Urgestein Wilfried Hildebrandt, der auf Bezirks-, Verbands- und sogar Landesebene unzählige Titel im Einzel und Doppel gewonnen hat.

Neben dem Tischtennis-Sport steht bei der TTG die Geselligkeit im Mittelpunkt. Aktive Mitglieder organisieren Jahr für Jahr Feste, Feiern und Ausflüge. Sabine Schlitter veranstaltet zum Beispiel regelmäßig zusammen mit zahlreichen Helfern das TTG-Grillfest auf dem Marbacher Galgen. Auch das von Uwe Rith organisierte Skatturnier des Marbacher Tischtennisvereins hat seinen festen Bestandteil im Veranstaltungskalender. Fast jedes Jahr finden interessante Ausflüge statt. Es wird also sicher nicht langweilig bei uns, egal ob jetzt mit oder ohne Tischtennis.

Wer jetzt Lust hat, Mal bei uns im Training rein zu schnuppern, kann dies gerne tun.


Hier geht es zu den Trainingszeiten oder melde Dich beim Jugendleiter Wolfram Schmid.

Wir freuen uns über neue Mitglieder!